Die am Wochenende geschaltete Anzeige von Samsung beweist wieder einmal das die Marketing-Abteilung dort anscheinend keine Ahnung hat.
Ich weiß gar nicht wo ich eigentlich beginnen soll.
Fangen wir beim Titel an: It doesn’t take a genius.
Ich kenne zwar iOS 6 noch nicht, aber durchaus iOS5 und die Vorgänger. Genau so wie ich im Moment ja ein Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 benutze. Ich denke also das ich beide Welten gut beurteilen kann.
Da ich iOS immer noch für das am einfachsten bedienbare mobile System halte und das auch in meinem Bekanntenkreis so gesehen wird denke ich das der Title hier schonmal etwas merkwürdig klingt.
Natürlich ist das ein rein subjektives Empfinden, allerdings würde ich einem technisch unversierten Menschen auf jeden Fall zu iOS raten, wenn man die Hardware mal weg lässt.
Die zweite Anspielung darauf bezieht sich sicherlich auf die wirklich nicht sehr gelungenen Werbespots von Apple, die mittlerweile wieder verschwunden sind. Es bedarf eben nicht auf jeden Fall einer Beratung an der Genius Bar um sein iPhone konfigurieren zu können. Aber es ist doch toll das Apple diesen Service anbietet. Ich habe bisher noch nichts vergleichbares von anderen Anbietern gesehen.
Nächste Runde: Die Zahlendreherei
Vergleichstabellen sind eigentlich fast immer absurd. Ganz besonders dann wenn diese von einer Firma angefertigt werden die auch noch IN der Tabelle auftaucht. Somit ist sofort klar das die Marke die die Tabelle erstellt hat als die Beste dastehen wird. Warum sonst sollte man sonst Arbeit hineinstecken?
Genauso wie bei Autos sind Zahlen nunmal nicht alles. Ein Mercedes hat vielleicht mehr PS als ein vergleichbarer BMW, aber heißt das nun gleich das der Mercedes damit mehr Spaß macht?
Welches Auto sich besser anfühlt ist doch eine rein subjektive Entscheidung, genauso wie “welches Telefon besser ist.”
Anstatt diese Zahlenspielerei hier aufzuzeigen könnte Samsung doch auch eine Werbung zeigen die zeigt warum genau ihr Telefon das beste ist - nicht warum es besser als ein iPhone 5 ist. Ich denke das würde deutlich besser bei den Leuten ankommen. Außerdem hätte es vielleicht so etwas hier verhindert.
Dann die Zahlen selbst
Samsung beginnt das mit ein paar grundlegenden Vergleichen - hier ist Apples Bildschirmgröße und hier unsere. Unsere Display ist größer. Dann geht es aber weiter zur Auflösung. Hier ist Apples Auflösung und hier ist unsere “bessere” Auflösung. Aber was sie dabei vergessen ist die Pixeldichte. In diesem Fall gewinnt nämlich Apple mit 326ppi im Vergleich zu 306ppi von Samsung. Ein eher geringer Unterschied, aber das zeigt genau warum solche Vergleiche lächerlich sind.
Samsung hat doppelt soviel RAM - aber wie wichtig ist das wirklich? Ich würde sagen das das Betriebssystem wichtiger ist und Apple macht hier ihre eigene Hardware und Software. Dieses Detail ist also nicht so wichtig für sie.
Auf der Apple Seite wird dann mit “a totally different plug” aufgehört. Ernsthaft Samsung??
Als nächstes führt Samsung ihre Seite mit eine paar zufällig ausgewählten Features fort. Die meisten davon ergeben überhaupt keinen Sinn, bzw. werfen sogar bei mir Fragen auf was denn nun genau “Group Cast” oder “Palm Touch Mute Pause” ist. Zum Vergleich würde wahrscheinlich nicht einmal Apples offizielle Spezifikations-Seite das alles so unverständlich auflisten.
Das andere Problem an der Liste ist das hier eine Menge von Dingen aufgelistet ist, die genauso unter Apples Seite aufgelistet werden könnten. Ich denke nicht das ich hier alles auflisten muss, aber “AirPlay” und “Das größte App Ökosystem der Welt” sind zwei die mir sofort einfallen.
Die Zeile sum Schluß: The next big thing is already here. hätte man stattdessen als Titel verwenden können. Samsung hättte den größeren Bildschirm darstellen können um aufzuzeigen was man denn nun alles großartiges mit diese Bildschirm anfangen kann. Zum Schluß noch eine Erwähnung das das Gerät bereits erhältlich ist und fertig.
Wäre ein deutlich besseres Marketing gewesen als das veröffentlichte.
Interaktionen