Ich schreibe hier ja mittlerweile sehr selten, allerdings habe ich heute das Bedürfnis verspürt über Spotify zu schreiben, da ich über Songshift ein Update für iOS erhalten habe, bei dem folgender Satz stand:
Unfortunately, as of SongShift v5.1.2, you will no longer be able to create transfers from Spotify to another music service. We understand this will be a disappointment for a lot of you. We wish we didn’t have to.
Hier kann also Songshift nichts dafür, trübt aber mein Bild von Spotify immer mehr. Im Winter wollte ich eigentlich mit dem Familien-Abo wieder zu Spotify zurück wechseln, da der Dienst auf mehr Geräten unterstützt wird als Apple Music, welchen wir im Moment nutzen.
Damit ist Spotify aus dem Rennen, denn so etwas kann ich nicht für gut heißen.
Wir haben viele Playlists bei Spotify die ich via Songshift zu Apple Music exportiere und mir so das leben einfacher machen, einen anderen Musik-Dienst zu nutzen. Das geht nun bei Spotify nicht mehr. Das heißt meine über die Jahre zusammengestellten Playlists bekomme ich aus demSpotify nicht mehr exportiert und das geht einfach nicht!
Es war ja bisher schon schwierig und dank Apps wie Songshift war es möglich Alben, Playlists und Titel von einem Musik-Dienst zu einem anderen zu exportieren. Ich hoffe doch hier ändert sich noch etwas, denn auch für Songshift war Spotify vermutlich ein Schlüsselelement welchen die meisten User genutzt haben.
Sicherlich wird es noch die eine oder andere App geben die einen Export aus Spotify zulässt, aber vermutlich wird diesen Apps auch das selbe Wiederfahren.
Da es außer dem M3U Format, kein mir bekanntes Format gibt welches dezentral Playlisten zwischen Diensten austauschen kann, damit ich eben von Apple Music nach Spotify oder Deezer oder wohin auch immer Playlisten transferiere, bin ich für Tipps dankbar ob nicht doch noch soetwas existiert?
Interaktionen