P90X - Ein paar Snack Ideen

Snacks
Wer sich den Ernährungsplan von P90X oder auch anderen Fitness-Programmen anschaut, so folgen diese Programme alle nahezu den gleichen Prinzipien, nämlich 6 mal pro Tag zu essen. Da die Ernährung bei einem Fitness-Programm wie P90X so ziemlich das wichtigste Element ist, wird man ohne eine Umstellung und Anpassung dieser nicht die gewünschten Erfolge sehen.

Da ich immer wieder Fragen sehe und auch gestellt bekomme wie:

Wenn ich MEHR esse wie bisher, wie soll ich dann Abnehmen?

Ich kann gar nicht 6 mal pro Tag ist, das ist mir zu viel.

Diese Fragen kommen meist daher das man die Programme noch nicht korrekt verstanden hat, oder man so neu Bereich Fitness ist, oder den Ernährungsplan eines Fitness-Programms noch nicht vollständig verstanden hat.
Wie auch immer, werde ich hier versuchen mal mit ein paar dieser Unklarheiten aufzuräumen.

P90X Snack Ideen - Was heißt das?

Wenn in einem Ernährungsplan steht, dass man 6x pro Tag essen soll, dann bedeutet das eigentlich immer das hiermit 3 reguläre Mahlzeiten und 3 Snacks pro Tag gemeint sind, was insgesamt 6 Mahlzeiten ergibt.
Anhand der Fragen die ich dazu immer lese, gehe ich mal davon aus, das die meisten Menschen unter dem Begriff « essen » in etwa das « essen um satt zu werden » verstehen. In einem Ernährungsprogramm wie P90X heißt  »« essen aber einfach gesunde Nahrung zu sich nehmen um seinem Körper mit der richtigen Energie zu versorgen – nicht sich vollstopfen.
Es gibt eine Menge Gründe warum 6x am Tag essen die beste Strategie ist, darauf gehe ich aber in einem anderen Beitrag einmal ein. In dem Beitrag hier möchte ich mich darauf konzentrieren wie man 6x am Tag essen kann und das in das Ernährungsprogramm passt.

Soweit so gut, die regulären Mahlzeiten sind der einfache Teil, hier findet jeder leicht Rezepte und es ist auch klar verständlich wann und wie viel man hier zu sich nimmt. Aber was ist mit den Snacks?
Was natürlich nicht geht, ist eben in den Supermarkt zu gehen und einen Schoko-Riegel zu kaufen und diesen zu essen. Zumindest nicht dann wenn man Körperfett abbauen will. Ein Snack sollte immer gesunde Nahrung sein, welche eine gute Balance aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß darstellt. Wer seine Kalorien zählt die er jeden Tag zu sich nimmt, für den sollte es einfach sein den richtigen Snack zu finden.

Hier habe ich mal eine kleine Liste an Snacks zusammengestellt die ich während eines P90X Ernährungsplans zu mir nehme. Es gibt natürlich noch viele weitere Snacks, aber die Liste hier zählt die Snacks auf die ich benutze.

Snack-Liste

  • Mandeln Beinhalten Eiweiß und gesunde Fette (welche der Körper benötigt), die puren mag ich am liebsten, es gehen aber auch andere.
  • Gemüse Ja, so einfach kann das sein, eine Karotte z.B. kann man überall mit nehmen und ist schnell sauber gemacht
  • Hüttenkäse Auch als « körniger Frischkäse » bekannt. Wer die Konsistenz mag, extrem viel Eiweiß, wenig Fett und wenig Kohlenhydrate. Mit Salz und Pfeffer und etwas Gemüse durchaus genießbar
  • Protein-Riegel Hier ist der eigene Geschmack entscheidend. Ich esse am liebsten die Powerbar Protein Plus Schokolade - nicht die günstigsten aber extrem schokoladig und lecker. Wichtig ist das die Riegel wenig Kohlenhydrate enthalten
  • Reiswaffeln Ist eher was für « irgendetwas kauen » zu können, liefern wenig Eiweiß, nur ein paar Kohlenhydrate und sollten nicht ständig auf der Snack-Liste stehen. Gibt es mit und ohne Meersalz. Mir ist die salzige Variante lieber.

Wer eher der süße Typ ist, auch für den gibt es Snacks:

  • Obst Äpfel, Erdbeeren, Kirschen, Ananas - Alles erlaubt! Ein Tipp zu Bananen, nicht zu viele. Bananen haben die Eigenschaft den Blutzucker-Spiegel mehr anzuheben als anderes Obst. Am besten also nicht mehr als eine Banane pro Tag. Weintrauben sind auch mit Vorsicht zu genießen, sehr viel Zucker.
  • Naturjoghurt fettarm ist wichtig! Wer’s pur mag, gern, ich verwende meist Früchte wie Äpfel in Kombination mit dem Joghurt oder einer halben Banane
  • Studentenfutter liefert durch die vielen Nüsse und Mandeln einen guten Mix aus gesunden Fetten, die Rosinen die Kohlenhydrate. Eine Hand voll davon beim TV ist durchaus lecker.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, beinhaltet die Liste lediglich Snacks die ich gern esse und in meinen P90X Runden verwende. Wem davon einige Snacks nicht zusagen, der kann gern mit etwas Suchen den richtigen Snack finden der passt.

Wichtig ist das die Ernährung der ausschlaggebende Punkt bei jedem Fitness-Programm ist um gute Ergebnisse zu erzielen. Ohne eine korrekte Ernährung und nur durch Sport wir man meist nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

&

Have you written a response to this? Let me know the URL: